Situation eskaliert

Panzer fahren in Madakaskar auf

Teilen

Machtkampf in Madagaskar: Soldaten meutern - und fahren Panzer auf.

Der erbitterte Machtkampf auf Madagaskar droht zu eskalieren. Meuternde Soldaten fuhren am Freitag in der Hauptstadt Antananarivo Panzer auf und kündigten an, gegen jegliche Söldner des Präsidenten vorzugehen. Die Panzer stünden in einem Versteck zum Einsatz bereit, sagte ein Sprecher der Soldaten, die unlängst unverhohlen mit einem Putsch gedroht hatten. Präsident Marc Ravalomanana appellierte in seinem privaten Radiosender an die Bewohner der Stadt, gemeinsam meuternde Truppen zurückzuschlagen und den Präsidenten und seinen Palast zu verteidigen.

Der Präsident liefert sich mit Oppositionsführer Andry Rajoelina einen Machtkampf, bei dem bereits 135 Menschen getötet wurden. Die traditionell neutrale Armee droht dabei auseinanderzubrechen. Die meuternden Soldaten weisen jedoch Berichte zurück, unter dem Befehl von Herausforderer Rajoelina zu stehen. Die Opposition fürchtet, der Präsident wolle mit Söldnern seine Macht verteidigen. Die Auseinandersetzungen beeinträchtigen zunehmend die Tourismus-Industrie der Inselrepublik vor Afrikas Südostküste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.