Anschlag

Parkplatz von Fernsehsender in Athen beschossen

Teilen

Bewaffnete haben am Dienstag den Parkplatz eines privaten Fernsehsenders in Athen beschossen und auch versucht, einen Sprengsatz zu zünden.

Verletzt wurde niemand. Der Überfall wurde aber als Zeichen dafür gewertet, dass militante Gruppen in Griechenland, die meist der linken und anarchistischen Szene zugerechnet werden, ihre Angriffe ausweiten. Die Polizei bestätigte den Angriff, nannte aber keine Einzelheiten.

Der Sender Alter TV erklärte, vier Männer auf zwei Motorrädern hätten mindestens sieben Schüsse auf den Parkplatz abgegeben. Einige Fahrzeuge seien beschädigt worden. Sie hätten auch einen Sprengsatz geworfen, der aber nicht explodiert sei. Innenminister Prokopis Pavlopoulos sprach von einem Angriff auf die Medien und die Demokratie.

Nach dem Tod eines 15-Jährigen durch Polizeischüsse im Dezember kam es in Griechenland zu den schwersten Unruhen seit Jahrzehnten. Wiederholt gab es auch Angriffe vor allem auf die Sicherheitskräfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.