"> Pentagon soll "Blitzkrieg" gegen Iran planen
Pentagon soll

Massive Luftschläge

Pentagon soll "Blitzkrieg" gegen Iran planen

Das US-Verteidigungsministerium hat Pläne für eine dreitägige "Blitz"-Operation zur Ausschaltung des iranischen Militärs ausgearbeitet. Diese sehen massive Luftschläge gegen 1.200 Ziele im Iran vor, schrieb die britische Zeitung "Sunday Times" unter Berufung auf einen US-Experten für nationale Sicherheit.

Ausschaltung des gesamten iranischen Militärs
Alexis Debat, leitender Anti-Terror- und Sicherheitsexperte am Nixon Center, betonte, das US-Militär bereite keine "Nadelstiche" gegen iranische Atomeinrichtungen vor. "Sie sprechen von der Ausschaltung des gesamten iranischen Militärs". Es sei aber egal, wie eine Militäraktion letztlich aussehe, die Reaktion der Iraner werde die selbe sein.

Bush verschärfte Ton gegen Iran
US-Präsident George W. Bush hatte vorige Woche den Ton gegenüber dem Iran verschärft und Teheran beschuldigt, den Nahen Osten "unter den Schatten eines nuklearen Holocaust" zu stellen. Amerika und seine Alliierten würden dem Iran entgegentreten, "bevor es zu spät ist", warnte Bush.

Nächste Seite: IAEO spricht von Schritt vorwärts im Iran

Der jüngste, von den USA kritisierte Iran-Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA (IAEO), der dem Gouverneursrat am 10. September vorgelegt werden soll, sprach von einem "bedeutenden Schritt vorwärts". Sobald die offenen Fragen zu dem früheren Atomprogramm des Iran geklärt seien, müsse das Land sich allerdings weiter bemühen, "Vertrauen bezüglich des Zwecks und der Art seines derzeitigen und kommenden Atomprogramms aufzubauen".

IAEO an Nase herumgeführt?
Alireza Jafarzadeh, ein Sprecher des Nationalen Widerstandsrates des Iran, der die geheime Urananreicherungsanlage in Natanz aufgedeckt hatte, meinte, die IAEO sei an der Nase herumgeführt worden. Der Bericht lese sich so, als ob er von den Iranern selbst geschrieben worden wäre. Die Inspektoren hätten eine Reihe von Atomeinrichtungen gar nicht besichtigt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen