Golfkrieg

Piloten-Leiche nach 18 Jahren gefunden

Teilen

Der Pilot war mit seinem Jagdbomber im ersten Golfkrieg abgeschossen worden.

Mehr als 18 Jahre nach dem Abschuss seines Jagdbombers im ersten Golfkrieg ist das Schicksal eines Piloten der US-Armee geklärt. Wie das Verteidigungsministerium in Washington am Sonntag mitteilte, wurden die in der westirakischen Provinz El Anbar geborgenen Überreste zweifelsfrei dem Hauptmann Michael Scott Speicher zugeordnet.

Speicher war mit seinem Kampfflugzeug vom Typ F/A-18 Hornet am 17. Jänner 1991 über dem Irak abgeschossen worden. Das Schicksal Speichers blieb jahrelang ungeklärt; unter anderem wurde spekuliert, er sei unter dem damaligen irakischen Machthaber Saddam Hussein in Gefangenschaft geraten.

Die sterblichen Überreste des Piloten konnte erst im Juli nach Hinweisen von Einheimischen aus einem Wüstengrab geborgen werden konnten. Laut Pentagon war Speicher an der Absturzstelle von Beduinen tot gefunden und beigesetzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo