Zaudern

Polen will US-Raketenbasis noch einmal überdenken

Teilen

Die neue Regierung unter Premier Donald Tusk fragt sich, ob die Kooperation mit den USA überhaupt im Interesse des Landes ist.

Der neue polnische Verteidigungsminister Bogdan Klich möchte die Pläne der USA für den Aufbau einer Raketenabwehr in Europa noch einmal überprüfen. Die USA wollen in Polen Abwehrraketen stationieren und in Tschechien die entsprechende Radaranlage. Seit der Wahl ist Polen nicht mehr so begeistert von diesem Plan.

Unter dem früheren Ministerpräsidenten Jaroslaw Kaczynski hatte Polen Verhandlungen mit den USA über die Stationierung von zehn Abfangraketen aufgenommen. Klich will jetzt Vor- und Nachteile des Projekts abwägen. Sollte das Ergebnis negativ ausfallen, dann müssten die notwendigen Schlüsse gezogen werden.

Dabei stellt Klich auch die Frage, ob die Stationierung eines Teil dieser Anlage in Polen überhaupt im Interesse des Landes sei. Die neue Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk, die am Freitag vereidigt wurde, hat angekündigt, in den Beziehungen zu den USA mehr auf die Belange Polens zu achten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.