Aktion scharf

Polizei nimmt 26 Verschwörer in der Türkei fest

Teilen

Die Verschwörergruppe "Ergenekon" plant in der Türkei einen gewaltsamen Umsturz. Jetzt nahm die Polizei 26 Verdächtige fest.

Die türkische Polizei hat bei neuen Einsätzen gegen die mutmaßliche Verschwörergruppe Ergenekon am Donnerstag 26 Verdächtige festgenommen. Darunter seien ein Gewerkschaftsführer, ein Journalist und Polizisten einer Spezialeinheit, berichteten türkische Fernsehsender. In Antalya wurden ein Polizeichef und mehrere Beamte festgenommen. Die Razzia begann am frühen Morgen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem ultranationalistischen Geheimbund Ergenekon vor, einen gewaltsamen Umsturz der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan geplant zu haben. Gegen mehr als 80 zuvor festgenommene mutmaßliche Mitglieder von Ergenekon läuft seit dem vergangenem Jahr ein Gerichtsverfahren. Die Gruppe wird auch beschuldigt, in mehrere Anschläge der vergangenen Jahre verwickelt zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.