Frankreich

Polizei stempelt Roma bei Kontrolle

Teilen

Bei einer Identitätskontrolle wurden Roma mit Stempeln am Arm versehen.

Die französische Polizei hat etwa hundert Roma bei einer Identitätskontrolle mit Stempeln auf dem Arm versehen. Das Einwanderungsministerium habe den Verwaltungsbezirk in Essonne bei Paris dafür scharf zurechtgewiesen, berichtete die Zeitung "Le Parisien" am Dienstag. "Diese Praxis erinnert an die dunkelsten Stunden des Zweiten Weltkriegs", betonte die Hilfsorganisation Solidarität mit Roma-Familien.

Polizisten wehren sich
Der Verwaltungsbezirk verteidigte das Vorgehen und erklärte: "Dies war die einfachste Art, zu vermeiden, dass wir zwei Mal dieselbe Person kontrollieren." Die Polizei forderte nach der Kontrolle etwa 60 Roma ohne gültige Papiere auf, Frankreich umgehend zu verlassen.

Die deutschen Nationalsozialisten ließen Häftlingen in den Konzentrationslagern Nummern auf den Arm tätowieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten