Auszeichnung

Putin ist für "Time" die "Person des Jahres"

Teilen

Wegen seiner "außerordentlichen Führungsleistung" mit der er "ein Land aus dem Chaos zur Stabilität führte", wurde Putin ausgezeichnet.

Das US-Nachrichtenmagazin "Time" hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin zur "Person des Jahres" 2007 ernannt. "Es ist für eine außerordentliche Führungsleistung, ein Land aus dem Chaos zur Stabilität zu führen", sagte der geschäftsführende Redakteur Richard Stengel am Mittwoch dem Fernsehsender NBC. Putin stach dabei Rivalen wie den ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore und die britische Autorin J.K. Rowling aus.

Die Zeitschrift kehrte mit ihrer Wahl Putins zur Tradition zurück, ein einzelnes Individuum zur "Person des Jahres" auszurufen. Im vergangenen Jahr wurden alle Internetnutzer mit dem Titel geehrt. Alle, die im World Wide Web Inhalte produzieren oder nutzen, hätten sich die Auszeichnung als neue "Bürger in der digitalen Demokratie" verdient, erklärte Stengel damals. In den Vorjahren waren der irische Rocksänger und Aktivist Bono, US-Präsident George W. Bush und Amazon.com-Gründer und -Chef Jeff Bezos ausgewählt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.