Anschlagsversuch

Radikaler Imam wies Unterhosen-Bomber an

Teilen

Der Prediger Awlaqi soll sich im Jemen versteckt halten.

Der gescheiterte Flugzeugattentäter Umar Farouk Abdulmutallab ist nach Informationen des US-Senders CBS von dem radikalen islamischen Geistlichen Anwar al-Awlaqi (Awlaki) zu seiner Tat angeleitet worden. Wie CBS am Freitag unter Berufung auf eine Justizquelle berichtete, sagte Abdulmutallab den US-Ermittlern, er habe die beiden Sprengstoffe PETN und TATP von dem radikalen Imam erhalten.

Außerdem habe Awlaqi ihn angewiesen, die Bombe über US-Territorium zu zünden. Der junge Nigerianer hatte am ersten Weihnachtstag versucht, ein US-Flugzeug im Landeanflug auf Detroit in die Luft zu sprengen, den Sprengstoff hatte er in seine Unterhose eingenäht. Der Anschlagsversuch misslang jedoch.

Abdulmutallab habe nach den Anweisungen von Awlaqi selbst entscheiden sollen, wann genau er den Anschlag verübe, berichtete CBS weiter. Dem Bericht zufolge spielt der radikale Geistliche offenbar eine Schlüsselrolle bei der Auswahl und Anordnung von Anschlägen des regionalen Ablegers des Terrornetzwerks Al-Kaida, der Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel.

In einem am Mittwoch ausgestrahlten Interview mit dem arabischen Fernsehsender Al-Jazeera hatte Awlaqi erklärt, Abdulmutallab habe seine Islamschule im Jemen besucht und sei einer seiner "Studenten" gewesen. Awlaqi behauptete darin, Abdulmutallab nicht direkt zu dem Anschlagsversuch angeleitet zu haben. Die US-Behörden bewerten Abdulmutallabs Kooperationsbereitschaft nun als Chance, Awlaqi zu fassen. Es wird vermutet, dass er sich im Jemen versteckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.