Von Kurt Beck

Radio sendete falsche Neujahrsansprache

Teilen

Der deutsche Sender SWR1 brachte die Rede vom letzten Jahr.

Der Radiosender SWR1 hat am Neujahrstag die falsche Ansprache des rheinländisch-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) ausgestrahlt. Gesendet wurde am Freitag die Rede, die Beck bereits ein Jahr zuvor gehalten hatte, sagte SWR1-Programmchef Harald Weiß. "Uns ist da eine echte Panne passiert. Es handelt sich um klassisches menschliches Versagen", sagte Weiß.

Der Sender habe sich umgehend bei den Hörern entschuldigt und eine Stunde nach der Panne die aktuelle Rede gesendet. Die Neujahrsansprache Becks, der kurzzeitig SPD-Chef war, war bereits am Vorabend korrekt im Fernsehen ausgestrahlt worden und auch in anderen SWR-Programmen richtig gelaufen. Die Panne rief Erinnerungen an einen Fernsehskandal von 1986 wach. Damals war versehentlich eine ein Jahr alte Neujahrsansprache des damaligen deutschen Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) ausgestrahlt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo