Russland

Rätselraten um Kreml-Bestellung von 3200 Mäusen

Teilen

Der Kreml hat 3200 Mäuse bestellt - jetzt wird gerätselt, wofür. Sie sollen weiß und weiblich sein.

Eine Bestellung des Kremls von 3200 weißen Mäusen hat in Moskau Rätsel aufgegeben. Der für den Schutz von Staatspräsident und Regierung zuständige Sicherheitsdienst FSO habe die Lieferung der Tiere als Auftrag ausgeschrieben, berichtete die russische Tageszeitung "Komsomolskaja Prawda" (Freitag). Vielleicht würden die Tiere zum Vorkosten von Essen eingesetzt, um Giftanschläge auf wichtige Personen zu verhindern, spekulierte die Zeitung. Allerdings könne das Schicksal der Mäuse auch profaner sein, und die Falken im Kreml würden mit ihnen gefüttert.

Weiß, weiblich, Lieferung in mehreren Schüben
Die Nager sollen weiß und weiblich sein und zum Stückpreis von 156 Rubel (rund 4,27 Euro) bis Jahresende in mehreren Schüben geliefert werden, wie der dokumentierte Auftrag ausweist. "Wie auch immer das Schicksal der Mäuse aussieht - sie lassen ihr Leben vermutlich für Russlands Sicherheit", kommentierte die Zeitung. Der Kreml äußerte sich nicht dazu. Die Falken im Kreml stehen seit Jahren im Dienst der ornithologischen Abteilung des Präsidentensitzes und halten vor allem Krähen davon ab, die vergoldeten Kirchenkuppeln zu beschädigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten