Iran

Regimekritiker Moussavi & Karroubi verhaftet

Teilen

Das iranische Parlament fordert die Todesstrafe wegen Volksverhetzung.

Der Iran hat einer regierungskritischen Internetseite zufolge zwei führende Oppositionspolitiker festgenommen. Mir-Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi seien mit ihren Ehefrauen zum Heshmatijeh-Gefängnis in Teheran gebracht worden, hieß es am Montag auf Moussavis Internetseite Kaleme. Iranische Justizbehörden waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Die iranische Menschenrechtsgruppe International Campaign for Human Rights hatte am Sonntag berichtet, die beiden Männer seien mit ihren Ehefrauen in ein Haus nahe der Hauptstadt gebracht worden. Zuvor hatten sie zwei Wochen faktisch unter Hausararrest gestanden.

Symbolfiguren des Widerstands

Moussavi und Karroubi hatten im Juni 2009 die Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad angeführt. Am 14. Februar 2011 waren bei den ersten großen Demonstrationen im Iran seit der Wahl - angeregt durch die Aufstände in Tunesien und Ägypten - zwei Menschen erschossen worden.

Parlament fordert Todesstrafe wegen Volksverhetzung
Eine Mehrheit der iranischen Parlamentarier forderte daraufhin für die zwei Oppositionellen die Todesstrafe wegen Volksverhetzung. Eine Internetseite der Opposition hat für Dienstag zu Protesten gegen die Behandlung der Oppositionspolitiker aufgerufen. Moussavi wird dann 69 Jahre alt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.