Richardson wird neuer US-Handelsminister

Obama-Team

© EPA

Richardson wird neuer US-Handelsminister

Obama gab die Personalentscheidung zugunsten von Richardson, der momentan Gouverneur des US-Staats New Mexico ist, am Mittwoch in Chicago (Illinois) bekannt. Richardson ist einer der profiliertesten Politiker lateinamerikanischer Herkunft in den USA.

Suche nach "kreativen Antworten"
"Letzte Woche haben der designierte Vizepräsident (Joseph) Biden und ich mit der Ankündigung unseres Wirtschaftsteams begonnen", sagte Obama. "Heute sind wir erfreut, eine weitere Schlüsselfigur in diesem Team nennen zu können - unser Kandidat für das Handelsministerium, mein guter Freund Gouverneur Bill Richardson." Richardson besitze internationale Statur, tiefgreifende wirtschaftliche Kenntnisse, sei geschickt im Verhandeln und der Suche nach "kreativen Antworten" verpflichtet.

Richardson hatte sich neben Obama selbst um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beworben, wegen seines schlechten Abschneidens in den Vorwahlen aber verzichtet und eine Wahlempfehlung für Obama abgegeben. Wegen seiner umfassenden außenpolitischen Erfahrungen hatte er auch als Anwärter für das Amt des US-Außenministers gegolten, für das Obama aber am Dienstag die frühere First Lady Hillary Clinton nominiert hatte.

Ehemaliger Energieminister
Unter der Präsidentschaft Bill Clintons war Richardson Energieminister und Botschafter der USA bei den Vereinten Nationen. Er war unter anderem an der Diplomatie zur Beilegung der Balkankrise und an den Atomverhandlungen mit Nordkorea beteiligt. Er gilt als ausdauernder und geschickter Verhandler mit weltweiten Verbindungen. Richardsons Ernennung muss noch vom Senat bestätigt werden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen