Prominenter Fan

Rockstar Bono lobte Kanzlerin Merkel

Teilen

Der Frontmann der irischen Rockband U2 hob hervor, dass Merkel die "politischen Geschicke ihres Landes wichtiger sind als ihr Ego".

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einen prominenten Fan: Bono, Frontmann der irischen Rockband U2. Merkel seien die "politischen Geschicke ihres Landes wichtiger als ihr Ego", sagte der 48-jährige Rockstar in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus" (Montag). "Das Ego nicht in den Vordergrund zu stellen ist sowohl für Rockstars als auch für Politiker absolut außergewöhnlich", ergänzte Bono. "Ihre Haltung, ihre Genauigkeit und ihre Schnörkellosigkeit machen sie zu einer sehr gefährlichen Person bei Verhandlungen."

Bono engagiert sich seit Jahren in der Armutsbekämpfung und für den Klimaschutz. Bei G-8-Treffen und anderen hochrangigen Politikgipfeln hat er praktisch alle wichtigen Staats- und Regierungschef der Welt persönlich getroffen - auch Merkel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.