Strenger Chef

Rollerfahr-Verbot für Sarkozys Minister

Teilen

Nach dem Verkehrsunfall von Kulturminister Mitterrand macht Sarkozy ernst.

Nach einem Verkehrsunfall seines Kulturministers hat der französische Präsident Nicolas Sarkozy den Regierungsmitgliedern das Motorrollerfahren untersagt. "Wenn man Minister ist, dann gibt man seinen Motorroller auf", mahnte er sein Kabinett nach einem Bericht der Zeitung "Le Figaro" (Mittwoch). Er bat die Minister, künftig ihre Dienstwagen mit Fahrer zu nutzen und darüber hinaus auch nicht mehr allein Zug zu fahren.

Kulturminister Frédéric Mitterrand bestätigte anschließend Journalisten, dass er künftig auf seinen Roller verzichten werde. Der 62-Jährige hatte sich bei einem Sturz in der Nacht zu Montag auf eisglatter Straße an der Schulter verletzt. Er verbrachte die Nacht im Krankenhaus. In Paris sind Zweiräder oft die beste Möglichkeit, auf den verstopften Straßen voranzukommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.