CDU ausgebootet

Rot-rotes Bündnis für Brandenburg

Teilen

SPD will mit der Linken Koalitionsgespräche führen.

Das deutsche Bundesland Brandenburg wird aller Voraussicht nach künftig von einer rot-roten Koalition regiert. Die SPD-Sondierungskommission habe nach der letzten Runde mit der Linkspartei einstimmig beschlossen, dem Landesvorstand am Abend die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Linken zu empfehlen, sagte Ministerpräsident Matthias Platzeck am Montag in Potsdam.

Eine noch geplante Sondierungsrunde mit dem bisherigen Koalitionspartner CDU, mit dem die Sozialdemokraten zehn Jahre gemeinsam in Brandenburg regiert hatten, wurde abgesagt.

Bei der Landtagswahl vor zwei Wochen war die SPD unter Ministerpräsident Matthias Platzeck mit 33 Prozent Stimmenanteil erneut stärkste Kraft geworden. Die Linkspartei kam auf 27,2 Prozent, die CDU auf 19,8 Prozent. Erstmals nach 15 Jahren schafften auch FDP und Grüne wieder den Sprung ins Parlament.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.