Ersatz für die MiG

Russen testen neuen Kampfjet

Teilen

Russlands Luftwaffe hat noch Jets aus der Sowjetzeit im Dienst. Das soll sich nun ändern.

Die russischen Streitkräfte haben am Freitag erstmals einen neuen hochmodernen Kampfjet getestet. Das PAK FA oder T-50 genannte Kampfflugzeug habe einen dreiviertelstündigen Testflug in jeder Hinsicht erfolgreich absolviert, sagte eine Sprecherin des Rüstungskonzerns Suchoi.

Der Testflug vom Stützpunkt Komsomolsk-on-Amur im äußersten Osten Russlands aus wurde teilweise im Staatsfernsehen gezeigt. Der Jet soll ab 2015 die Streitkräfte verstärken, wie russische Nachrichtenagenturen meldeten. Er soll die in die Jahre gekommenen Vorgänger vom Typ Su-27 und MiG-29 ersetzen.

Von Experten wird der PAK FA (Prospective Aviation System of Frontline Aviation) als Konkurrenz zum US-Kampfjet F-22 gehandelt. Seine Entwicklung begann bereits in den 1990er Jahren, verzögerte sich aber immer wieder. Der Kreml hatte im vergangenen Jahr ein ehrgeiziges Modernisierungsprogramm für die Streitkräfte angekündigt. Insbesondere die Luftwaffe, die noch zahlreiche Maschinen aus Sowjetzeiten in Dienst hat, gilt als weitgehend veraltet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.