Zusammenarbeit

Russland baut Atomreaktoren in Indien

Teilen

Das Geschäft hat ein Volumen von Dutzenden Milliarden Dollar.

Russland wird in Indien mehrere Atomreaktoren bauen. Darauf hätten sich die beiden Staaten verständigt, sagte der Chef des russischen Atomkonzerns Rosatom, Sergej Kirijenko, am Montag in Moskau. Das Geschäft habe ein Volumen von Dutzenden Milliarden Dollar. In Moskau unterzeichneten Russlands Präsident Dmitri Medwedew und der indische Ministerpräsident Manmohan Singh ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung der Atomtechnologie.

Dadurch dürfte der russische Export atomaren Brennmaterials nach Indien zunehmen. Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Am Rande der Gespräche zwischen Medwedew und Singh wurde auch bekannt, dass Russland nun doch einen generalüberholten Flugzeugträger an Indien verkaufen wird. Aus russischen Regierungskreisen verlautete, dass sich beide Seiten in zähen Verhandlungen geeinigt hätten. Ein Liefertermin wurde aber nicht genannt. Der Vertrag über den Verkauf der noch aus der Sowjet-Zeit stammenden "Admiral Gorschkow" war bereits 2004 vereinbart worden. Allerdings wurden sich Russland und Indien lange nicht über den Preis für den Flugzeugträger einig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.