Raketen & U-Boot

Russland kündigt neue Waffensysteme an

Teilen

Russlands Vize-Verteidigungsminister Nikolai Makarow hat neue Waffensysteme für die Marine und das Heer angekündigt.

Im kommenden Jahr werde die "Bulawa"-Rakete zusammen mit dem neuen Atom-U-Boot "Juri Dolgoruki" in den Dienst gestellt, sagte er russischen Nachrichtenagenturen am Samstag. Präsident Wladimir Putin hat erklärt, die Interkontinental-Rakete könne jeden Raketenschild durchdringen. Makarow zufolge soll 2009 auch ein völlig neuer Panzer-Typ an das Heer ausgeliefert werden.

Russland hat in den vergangenen Jahren seinen Verteidigungshaushalt erhöht und den Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa ausgesetzt. Nach russischen Angaben sind im europäischen Teil des Staates gegenwärtig etwa 5000 Panzer stationiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.