Gemeinsam gegen USA

Russland und Weißrussland planen Luftabwehr

Teilen

Das US-Raketenabwehrschild in Osteuropa ist beiden ein Dorn im Auge - Also arbeiten sie an einer gemeinsamen Antwort.

Die russische Regierung will gemeinsam mit Weißrussland ein Luftabwehrsystem aufbauen. Präsident Dmitri Medwedew und sein weißrussischer Kollege Alexander Lukaschenko sollen sich bei Gesprächen in der südrussischen Stadt Sotschi auf entsprechende Pläne geeinigt haben. Das Abkommen über das Abwehrsystem soll bei einem Gipfel im Herbst unterzeichnet werden.

Antwort auf US-Abwehr
Russische Verteidigungsvertreter hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach die Stationierung eines Raketenabwehrsystems auf weißrussischem Gebiet ins Spiel gebracht, als Antwort auf das von den USA geplante Raketenschild.

USA gegen "Schurken"
Washington wird in Osteuropa ein Raketenabwehrsystem errichten und begründet das mit dem Schutz vor Angriffen von "Schurkenstaaten" wie dem Iran und Nordkorea. Erst vorige Woche einigten sich die USA mit Polen über die Stationierung von Abfangraketen im Norden des Landes. In Tschechien soll die passende Radaranlage stehen, Tschechien hat schon zugestimmt.

Russland sieht in dem Schutzschild eine Bedrohung seiner nationalen Sicherheit. Präsident Medwedew hatte bereits Gegenmaßnahmen angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten