Georgien

Saakaschwili gewann Wahl in erster Runde

Teilen

Das vorläufige Endergebnis der Wahlen in Georgien sehen Saakaschwili als Sieger. Sein Herausforderer Gatschetschiladse erreicht 27 Prozent der Stimmen.

Der georgische Staatschef Michail Saakaschwili hat die Präsidentenwahl dem vorläufigen Endergebnis zufolge schon in ersten Runde gewonnen. Saakaschwili habe 52,8 Prozent der Stimmen erhalten, teilte die Wahlkommission am Sonntagabend mit. Für den Sieg in der ersten Wahlrunde waren mindestens 50 Prozent nötig.

Klares Ergebnis
Auf den Oppositionspolitiker Lewan Gatschetschiladse sind nach Angaben der Wahlkommission 27 Prozent der abgegebenen Stimmen entfallen, teilte der Chef der Wahlkommission, Lewan Tarkhnischwili, ferner mit. Nach Einschätzung von Beobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ist die Abstimmung weitgehend fair verlaufen. Zahlreiche Anhänger von sprachen hingegen von Manipulationen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.