Afghanistan

Schwerer Taliban-Angriff auf US-Basis

Teilen

Acht Tonnen Sprengstoff sollen vor dem Stützpunkt explodiert sein. Bei einem weiteren Angriff - vermutlich von den Taliban verübt - wurden sieben Polizisten getötet.

Nach Beginn der US-Offensive in Südafghanistan haben Taliban-Kräfte einen schweren Angriff auf einen amerikanischen Stützpunkt im Südosten ausgeführt. Der Sprecher der Regierung der Provinz Paktika, Hamidullah Zhwak, sagte am Samstag, zwei US-Soldaten seien getötet und vier weitere verwundet worden. Die Aufständischen hätten einen Tanklastwagen vor der Basis zur Explosion gebracht und den Stützpunkt dann angegriffen. Bei den anschließenden Gefechten seien zehn Taliban-Kämpfer getötet worden.

Acht Tonnen Sprengstoff
In Paktika hatten Aufständische am Dienstag einen US-Soldaten entführt, dessen Schicksal ungewiss ist. Die Taliban haben bisher keine Forderungen gestellt. Augenzeugen sprachen von einer lauten Explosion und schweren Gefechten um die Basis herum. Sie berichteten, die Kämpfe seien inzwischen beendet. Taliban-Sprecher Sabihullah Mujaheed sagte, acht Tonnen Sprengstoff seien vor der Basis detoniert. 20 Aufständische hätten dann den Stützpunkt gestürmt. Bei den vierstündigen Kämpfen seien mehrere Soldaten und sieben Aufständische getötet worden.

Die Internationale Schutztruppe ISAF teilte am Samstag mit, zwei Soldaten seien im Osten Afghanistans bei einem Sprengstoffanschlag getötet worden. Einzelheiten nannte die ISAF nicht. Paktika gehört zum Regionalkommando Ost, das von den US-Truppen geführt wird. Ebenfalls in Paktika musste ein von US-Truppen gepachteter Hubschrauber nach Angaben der Streitkräfte notlanden. Das US-Militär teilte mit, es habe sich um mechanische Probleme gehandelt. Die Besatzung sei von einem zweiten Hubschrauber geborgen worden. Die Taliban teilten dagegen mit, sie hätten den Helikopter abgeschossen.

Immer wieder Angriffe auf ausländische Soldaten
In Paktika ist es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Angriffen auf ausländische Soldaten gekommen. In der Südprovinz Helmand hatten amerikanische und afghanische Truppen am Donnerstag eine Großoffensive gegen die Taliban begonnen. Die Offensive wird von einer Operation britischer ISAF-Soldaten flankiert. Die ISAF teilte am Samstag mit, im Süden Afghanistans sei am Vortag ein Soldat getötet worden. Angaben zur Staatsangehörigkeit machte die ISAF wie üblich nicht.

Sieben Polizisten bei weiterem Anschlag getötet
Bei einem Anschlag auf ein Polizeifahrzeug sind in der südafghanischen Provinz Kandahar sieben Polizisten getötet worden. Bei der Explosion einer Bombe am Straßenrand seien zwei weitere Polizisten verletzt worden, teilte das Innenministerium in der Hauptstadt Kabul am Samstag mit. Der Anschlag im Bezirk Registan sei von den Taliban verübt worden. Bei einer weiteren Bombenexplosion in der nördlichen Provinz Dschosdschan wurde laut Innenministerium ein Zivilist getötet und ein weiterer verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.