Mogadischu

Somalias Präsident entgeht nur knapp Anschlag

Teilen

Somalias Präsident ist nur knapp einem Anschlag in Mogadischu entgangen. Ein Sprengsatz detonierte, als sein Konvoi vorbeifuhr.

Der somalische Präsident Abdullahi Yusuf Ahmed ist am Mittwoch nur knapp einem Bombenanschlag entkommen. Bei der Explosion des Sprengkörpers in der somalischen Hauptstadt Mogadischu kamen zwei Polizisten ums Leben, berichtete der britische Rundfunksender BBC. Kurz zuvor war der Fahrzeugkonvoi Yusufs vorbeigefahren.

Friedensabkommen
Yusuf hatte in der vergangenen Woche im Nachbarland Dschibuti ein Friedensabkommen mit der islamischen Opposition unterzeichnet. Danach soll innerhalb von 30 Tagen eine 90-tägige Feuerpause in Kraft treten. Mehrere islamistische Rebellengruppen haben jedoch bereits angekündigt, sie wollten den Kampf fortsetzen.

Yusuf steht an der Spitze der Übergangsregierung, die Anfang 2007 mit Hilfe Äthiopiens die Union der Islamischen Gerichte von der Herrschaft vertrieben hatte. Er überlebte in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Anschlägen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.