Nach US-Aktion

Syrien fordert von UNO Schutz vor USA

Teilen

Syrien hat wegen der umstrittenen US-Kommandoaktion auf seinem Gebiet die Vereinten Nationen eingeschaltet.

In Briefen an UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und den amtierenden Sicherheitsratsvorsitzenden Zhang Yesui (China) forderte die Regierung in Damaskus Maßnahmen, um weitere Attacken der USA zu verhindern.

Eine UN-Sprecherin bestätigte am Dienstag in New York den Eingang des Briefes an Ban, teilte aber keine Einzelheiten mit. Der syrische UN-Botschafter Bashar Jafari sagte, der Sicherheitsrat müsse seiner Verantwortung gerecht werden und künftige Aggressionen gegen Syrien verhindern. Die US-Regierung sei für die Aktion und ihre Folgen verantwortlich zu machen.

Nach offiziellen Informationen aus Damaskus waren am Sonntag vier US-Militärhubschrauber aus dem Irak nach Syrien geflogen und hatten auf einem Bauernhof acht Kilometer von der Grenze entfernt mehrere Menschen erschossen. Die USA bezeichneten den Angriff als Mahnung an die Adresse Syriens, das den Zustrom von Extremisten in den Irak unterbinden müsse. Ziel der Operation sei der mutmaßliche Anführer eines Terroristenrings gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.