Zum 16. Mal

Taiwan scheiterte mit Antrag auf UN-Mitgliedschaft

Teilen

Bereits 16 Anträge stellte der Inselstaat auf Aufnahme in die Vereinten Nationen, Peking lehnt die Mitgliedschaft des Landes kategorisch ab.

Die Inselrepublik Taiwan ist zum 16. Mal mit dem Versuch gescheitert, wieder Mitglied der Vereinten Nationen zu werden. Das Generalkomitee der UN-Vollversammlung wies am Mittwoch (Ortszeit) in New York Taiwans Antrag zurück, das Thema auf die Tagesordnung des 63. Sitzungsjahres zu setzen. "Wir bedauern diese Entscheidung", sagte ein taiwanesischer Außenamtssprecher.

Taiwan war 1971 mit dem UN-Beitritt der Volksrepublik China aus der Weltorganisation ausgeschlossen worden. Die Regierung in Peking lehnt eine UN-Mitgliedschaft Taiwans seitdem kategorisch ab. Sie betrachtet die Insel als abtrünnige Provinz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo