Pakistan

Taliban verkünden Ende der Friedensgespräche

Teilen

Talibanführer Baitullah Mehsud kündigte das Ende der Friedensgespräche in Pakistan an, da Regierungstruppen trotz diesem angegriffen hatten.

Nach der Regierungs-Offensive in Pakistan gegen islamistische Rebellen in der nordwestlichen Region um Peshawar hat Talibanführer Baitullah Mehsud ein Ende der Friedensgespräche mit der Regierung verkündet. Die Truppen sollten in der Stammesregion gegen Aufständische vorgehen und den Einfluss der Regierung wieder herstellen, sagte ein ranghoher Sicherheitsbeamter am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Augenzeugen zufolge bezogen die Truppen Stellung im Bezirk Khyber. Dort hatten Aufständische um den Islamistenführers Mangal Bagh in der Vergangenheit versucht, die Kontrolle zu übernehmen.

"Wir setzen die Friedensgespräche aus, weil die Regierung fortwährend Gewalt gegen uns anwendet", sagte Mehsud AFP. Die pakistanische Regierung hatte Friedensverhandlungen mit Aufständischen in der von Stämmen kontrollierten Grenzregion zu Afghanistan aufgenommen. Trotz der Gespräche gab es in den vergangenen Wochen wiederholt Angriffe der Rebellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo