Lage entspannt sich

Thailand will mit Flughafenbesetzern verhandeln

Teilen

Der Ministerpräsident ist von den Plänen einer gewaltsamen Räumung des Flughafens abgekommen, man will mit den Demonstranten zuerst verhandeln.

Die thailändische Regierung ist am Freitag von ihrer Drohung abgerückt, die beiden von Demonstranten besetzten zivilen Flughäfen Bangkoks mit Gewalt räumen zu lassen. Regierungssprecher Nattawut Sai-Kau sagte der Nachrichtenagentur AP in Bangkok, die Polizei sei angewiesen, die Besetzer so schnell wie möglich in einer friedlichen Art und Weise aus den Flughäfen zu bringen.

Ministerpräsident Somchai Wongsawt hatte am Donnerstag den Ausnahmezustand verhängt und damit auch die Entschlossenheit zu einer gewaltsamen Räumung angedeutet. Der Regierungssprecher sagte nun: "Zuerst sollte die Polizei Verhandlungen mit den Demonstranten aufnehmen. Falls sie sich weigern zu gehen, sollte die Polizei was auch immer notwendig tun, um die Flughäfen auf der Basis der Gewaltfreiheit wieder zu öffnen".

Keine Unterstützung des Militärs
Beobachter werteten die Änderung des Tonfalls als mögliches Zeichen dafür, dass Somchai nicht die Unterstützung des Militärs und der Sicherheitskräfte hat. Heereschef General Anupong Paochinda hat sich in dem politischen Konflikt bisher neutral verhalten. Tausende Urlauber sind auf den Flughäfen gestrandet, Bangkok war vom nationalen und internationalen Luftverkehr abgeschnitten.

Am Mittwoch hatte ein Gericht die Demonstranten aufgefordert, den internationalen Flughafen unverzüglich zu räumen. Die Regierungsgegner hielten jedoch an ihrer Forderung fest, dass Somchai zunächst zurücktreten müsse.

Polizeichef wurde abgesetzt
Vor dem Hintergrund der anhaltenden schweren Unruhen hat die thailändische Regierung am Freitag den obersten Polizeichef, General Patcharawat Wongsuwan, entlassen und General Prateep Tanprasert zum Nachfolger ernannt. Die Entscheidung hat nach offiziellen Angaben Ministerpräsident Somchai Wongsawat getroffen, der sich in der Stadt Chiang Mai im Norden des Landes aufhält, während die Aktionen der Regierungsgegner in der Hauptstadt Bangkok weitergehen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Lage spitzte sich von Stunde zu Stunde immer mehr zu.

Die Polizei errichtete Barrikaden und 2000 Soldaten waren in Bereitschaft

Demonstranten eröffneten dann das Feuer auf Regime-treue Anhänger.

Unfreiwillige Beteiligte versuchen sich in Sicherheit zu bringen.

Die Demonstranten stehen sich der Polizei gegenüber.

Im Zuge der Unruhen kam es auch zu Sachbeschädigungen.

Es kommt zu Unruhen auf den Straßen.

Am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok geraten Anhänger der PAD und Regierungstreue Leute in die Haare.

Demonstranten versuchen die Blockade der Polizei zu überwinden.

Aufgrund der heftigen Demonstrationen wurden auch einige Füge gestoppt.

Passagiere warten in den Check-In Hallen bis die Krawalle nachlassen.

Der Weg zum Flughafen ist von den Regierungsgegner völlig blockiert worden.

Tausende Demonstranten belagern den Flughafen.

Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Die wartenden Touristen versuchen so gut es geht am Flughafen zu "campieren".

Die Präsenz der Polizei wurde massiv verstärkt.

Hier gehen Pro-Regierungsanhänger auf einen vermeintlichen Regimegegner los.

Die Lage am Flughafen von Bangkok gerät immer mehr aus dem Ruder.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo