Hausarrest ignoriert

UN nahm kroatischen Ex-General Markac fest

Teilen

Der Ex-General und mutmaßliche Kriegsverbrecher Mladen Markac hatte gegen den verhängten Hausarrest verstoßen. Nun ist wieder in Haft.

Der vom UN-Kriegsverbrechertribunal angeklagte Mladen Markac wurde laut kroatischen Medienberichten am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr von der Polizei festgenommen. Der Ex-General hatte sich in seinem Haus aufgehalten und leistete keinen Widerstand. Fragen der wartenden Journalisten wollte er nicht beantworten.

Hausarrest missachtet
Zuvor hatte das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag am Samstag von Kroatien die sofortige Festnahme des vorläufig aus der UN-Haft entlassenen angeklagten Ex-Generals verlangt. Mladen Markac habe ohne Erlaubnis seine Wohnung verlassen, in der er während der Haftverschonung zu weilen hatte, und an einer Jagd teilgenommen. Deswegen müsse er umgehend an die UN-Justiz überstellt werden, meldete die Nachrichtenagentur Hina.

Angeklagt wegen Kriegsverbrachen
Markac ist mit zwei weiteren früheren Generälen wegen Kriegsverbrechen an Serben im Sommer 1995 angeklagt. An der Jagd hatte Markac dem Bericht zufolge in Gesellschaft des kroatischen Innenministers Ivica Kirin teilgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.