Zwischenfall

US-Marine erschießt Ägypter im Golf von Suez

Teilen

Zwischenfall im Golf von Suez: Die US-Marine hat Boote mit Händlern ins Visier genommen - und geschossen. Ein Ägypter kam ums Leben.

Ein Transportschiff der US-Marine hat bei einem Zwischenfall im Golf von Suez einen Ägypter erschossen. Wie die Nachrichtenagentur AFP am Montag aus Sicherheitskreisen erfuhr, wollte die MV Global Patriot vom Roten Meer aus in den Suez-Kanal einfahren, als mehrere Boote mit fliegenden Händlern auf das Transportschiff zusteuerten.

Nachdem die Händler trotz Aufforderung nicht stehen blieben, eröffnete die MV Global Patriot den Angaben zufolge das Feuer. Zwei weitere ägyptische Händler seien verletzt worden, hieß es. Die US-Botschaft in Kairo konnte zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Das Transportschiff soll den Suez-Kanal den Angaben zufolge am Dienstag um 06.00 Uhr Ortszeit (04.00 Uhr MEZ) in Richtung Mittelmeer durchqueren. Das US-Militär nutzt die Wasserstraße als Nachschubroute für ihre Stützpunkte am Persischen Golf, insbesondere in Kuwait und im Irak.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.