Militärgeheimnisse

US-Regierungsmitarbeiter der Spionage beschuldigt

Teilen

In den USA sollen ein Regierungsmitarbeiter und zwei Chinesen Miltiärgeheimnisse ausgeplaudert haben.

Aus dem US-Justizministerium verlautete am Montag, die Gruppe solle US-Militärgeheimnisse an die chinesische Regierung weitergegeben haben. Die Klagen sollten noch am Montag anlässlich einer Pressekonferenz um 20.00 Uhr MEZ veröffentlicht werden.

Beim beschuldigten Amerikaner handelte es sich um einen Angestellten des Verteidigungsministeriums. Die zwei Chinesen sollen Informationen illegal aus Forschungseinrichtungen, Laboratorien und Universitäten geschmuggelt haben.

In einem weiteren Fall wurde ein ehemaliger Ingenieur des US-Luftfahrtkonzerns Boeing festgenommen, der Details zum Space Shuttle und weiteren US-Raumfahrtprogrammen an China verkauft haben soll, teilte das Justizministerium mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.