USA, Irak:

Sicherheitsabkommen

© AP

USA, Irak: "Zeithorizont" für US-Truppenabzug

Das US-Präsidialamt wies aber ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um einen "willkürlichen Zeitplan" handle und bekräftigte damit den bisherigen Standpunkt der Regierung.

Den Angaben zufolge sprachen US-Präsident George W. Bush und der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki am Donnerstag per Videoschaltung miteinander. Beide Politiker seien sich einig, dass die Verhandlungen über den Sicherheitspakt schnellstmöglich abgeschlossen werden sollten, hieß es weiter.

Sicherheitspakt ersetzt geltendes Mandat
Der neue Sicherheitspakt soll das mit Jahresende auslaufende Mandat der Vereinten Nationen über die Präsenz ausländischer Truppen im Irak ersetzen. Die USA haben derzeit rund 150.000 Soldaten in dem Golfstaat.

Die "Washington Post" hatte vor wenigen Tagen berichtet, dass Washington und Bagdad wegen strittiger Punkte praktisch die Hoffnung aufgegeben hätten, noch vor dem Ende von Bushs Amtszeit im Jänner 2009 eine Einigung bei den Gesprächen zu erzielen.

Sicherheitslage "bedeutend besser"
US-Generalstabschef Admiral Michael Mullen hatte am Mittwoch erklärt, die Sicherheitslage im Irak sei "fraglos bedeutend besser" geworden. Sollte dieser Trend anhalten, wolle er im Herbst Präsident Bush und Verteidigungsminister Robert Gates eine weitere Truppenreduzierung empfehlen. Aus militärischer Sicht sei aber noch kein Wendepunkt in dem Krieg erreicht, betonte er.

Die USA wollen durch eine Verringerung ihrer Stärke im Irak mehr Soldaten nach Afghanistan schicken, wo zuletzt die Gewalt eskalierte. "Wir arbeiten sehr hart daran, Möglichkeiten zu überprüfen, eher früher als später weitere Truppen (nach Afghanistan) zu schicken", sagte Gates.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen