Atlantik-Patrouille

USA besorgt über russische U-Boote

Teilen

Die Atom-betriebenen U-Boote patrouillieren im Atlantik. Washington ist besorgt.

Das US-Verteidigungsministerium ist einem Bericht der "New York Times" zufolge besorgt über Patrouillenfahrten von russischen Atom-U-Booten vor der Ostküste der USA. Zwei dieser U-Boote seien in den vergangenen Tagen im Atlantik gesichtet worden, berichtete die Zeitung am Dienstag auf ihrem Internet-Portal. Diese ungewöhnliche Präsenz der russischen Marine vor der US-Küste habe in Washington die Frage nach einer möglicherweise neuen, offensiveren Gangart der russischen Militärs aufgeworfen.

Solche Aktionen habe es vor allem in Zeiten des Kalten Krieges gegeben, so der Bericht. Damals wären U-Boote beider Staaten vor den jeweils anderen Küsten zu Spionagezwecken und Auskundschaftung von Seewegen positioniert worden. Ein Vorfall wie in den vergangenen Tagen habe es seit 15 Jahren nicht mehr gegeben, zitierte die Zeitung den Marine-Experten Norman Polmar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo