Spät aber doch

USA entschuldigen sich für Sklaverei

Teilen

Spät aber doch. Das US-Repräsentantenhaus entschuldigte sich 140 Jahre nach deren Abschaffung für die Sklaverei.

140 Jahre nach der Abschaffung der Sklaverei in den USA hat sich das US-Repräsentantenhaus offiziell bei schwarzen Amerikanern für "fundamentales Unrecht, Grausamkeit, Brutalität und Unmenschlichkeit" entschuldigt. "Ich hoffe, das dies der erste Schritt eines Dialogs ist, den dieses Land braucht", kommentierte der demokratische Abgeordnete Steven Cohen, der die am Dienstag (Ortszeit) verabschiedete Erklärung mit ausgearbeitet hatte.

Im Februar hatte der amerikanische Senat bereits Entschuldigungen für die Kriegsgräuel an den amerikanischen Ureinwohnern ausgesprochen. Vor zwanzig Jahren entschuldigte sich der Kongress dafür, dass in den USA während des Zweiten Weltkrieges Amerikaner japanischen Ursprungs interniert worden sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo