In Irland

Unterstützung für EU-Vertrag wächst

Teilen

Laut einer Umfrage steigt die Zustimmung zu dem Vertrag von Lissabon stetig. Nur noch 28% der Befragten sprechen sich gegen den Vertrag aus.

Bei den Bürgern Irlands wächst die Unterstützung für den umstrittenen EU-Reformvertrag. Nach einer von der Zeitung "Irish Times" veröffentlichten Umfrage stieg die Zustimmung zu dem Vertrag von Lissabon auf 54 Prozent der Wahlberechtigten. Die Zahl der ablehnenden Stimmen fiel demnach auf 28 Prozent. Angesichts der Finanzkrise, von der die Insel hart getroffen wurde, halten laut "Irish Times" 81 Prozent der Befragten eine EU-Mitgliedschaft Irlands für vorteilhaft.

Zweite Volksabstimmung
Dublin will im Oktober eine zweite Volksabstimmung abhalten, nachdem die Iren im Juni vergangenen Jahres gegen den Vertrag gestimmt hatten. Der Vertrag, der die Entscheidungsabläufe in der EU vereinfachen soll, kann nur in Kraft treten, wenn er von allen 27 Mitgliedstaaten ratifiziert wird. Irland ist der einzige EU-Mitgliedstaat, in dem ein Referendum zur Ratifizierung nötig ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.