Sarkozy-Intervention

Verhaftete Französin im Iran wieder frei

Teilen

Nazak Afshar hat das Gefängnis verlassen können, so Nicolas Sarkozy.

Der Iran hat eine seit Tagen inhaftierte Mitarbeiterin der französischen Botschaft freigelassen. Die Franco-Iranerin Nazak Afshar habe das Gefängnis verlassen können, teilte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy am späten Dienstagnachmittag mit. Er habe persönlich mit der Mitarbeiterin telefoniert.

Sprachlehrin weiter in Haft
Weiterhin in Haft sitzt allerdings die 24 Jahre alte französische Sprachlehrerin Clotilde Reiss. Sie müsse ebenfalls sofort aus dem Gefängnis entlassen werden, forderte Sarkozy. Reiss werden Spionage und Verwicklung in die Proteste vorgeworfen, die nach der umstritten Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad am 12. Juni ausgebrochen waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.