Zum Thema Mexiko

Vertrauliche Tonbandaufnahme von Arnie aufgetaucht

Teilen

In Kalifornien ist eine Tonbandaufnahme aufgetaucht, auf der Arnie bei einer Unterredung zu hören ist. Dabei hat er sich gegen die Grenzmauer zu Mexiko ausgesprochen.

In einer vertraulichen Unterredung in einer Besprechung im März vergangenen Jahres, deren Mitschnitt jetzt veröffentlicht wurde, hat der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger den Grenzzaun zu Mexiko mit der Berliner Mauer verglichen. "Wir hatten die Berliner Mauer, wir hatten überall Mauern", sagte Schwarzenegger. "Aber das hinter der Mauer haben wir immer als Feind betrachtet", fuhr Arnie fort. "Betrachten wir Mexiko als Feind? Nein, das tun wir nicht."

Die "Los Angeles Times" gelangte in den Besitz der Tonaufnahmen, woraufhin Schwarzeneggers Büro am Sonntag das Protokoll der vertraulichen Unterredung veröffentlichte. Während des Gesprächs äußerte Schwarzenegger auch Sympathie für das Nachbarland und Verständnis für die mexikanischen Einwanderer. Zugleich forderte er die Immigranten jedoch auf, sich besser zu integrieren.

Schwarzenegger gehört ebenso wie US-Präsident George W. Bush der Republikanischen Partei an. Bush hatte im Oktober vergangenen Jahres das Gesetz zum Bau des mehr als 1.000 Kilometer langen Zauns an der Grenze zu Mexiko unterzeichnet. Sowohl der damalige mexikanische Präsident Vicente Fox als auch sein Nachfolger Felipe Calderón kritisierten die geplante Grenzsicherung und verglichen sie mit der Berliner Mauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo