ÖSTERREICH exklusiv

Voggenhuber-Interview zur Türkei-Politik

Teilen

EU-Parlamentarier Voggenhuber (Die Grünen) warnt die Türkei vor einer Nordirak-Intervention.

ÖSTERREICH: Die deutsche CSU fordert im Fall eines Einmarsches der Türkei in den Nordirak den Abbruch der EU-Verhandlungen. Stimmen sie dem zu?
Johannes Voggenhuber: Ja. Es gibt viele KO-Kriterien für einen EU-Beitritt, etwa im Bereich der Menschenrechte. Aber ein Aggressionskrieg der Türkei muss den sofortigen Stopp der Verhandlungen auslösen.

Die Türkei verweist auf ihr Recht auf Selbstverteidigung
Das ist lächerlich. Der Türkei geht es um die erstarkten Kurden im Nordirak und nicht um versprengte PKK-Kämpfer. Die Einheit der Kurden wird als größte Bedrohung gesehen. Und von wegen Selbstverteidigung: Das Überschreiten der Grenzen durch die türkische Armee wäre eindeutig ein Angriffskrieg.

Befürworten sie grundsätzlich einen EU-Beitritt der Türkei?
Nein, ich war immer für ein vertieftes Assoziationsabkommen ohne Beitritt. Aber auch das ist mittlerweile fraglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.