Bombenexplosion

Wieder tödlicher Anschlag in Olympiastadt Sotschi

Teilen

Immer wieder detonieren Bomben in der russischen Stadt - Urheber sind entweder Terroristen oder Gegner der Olympischen Spiele.

Erneut ist in der künftigen Olympia-Stadt Sotschi am Schwarzen Meer ein Bombenanschlag verübt worden. Bei der Explosion in einem Bauwagen am Freitag kam ein Arbeiter ums Leben, ein weiterer wurde verletzt. Der Hintergrund des Attentats ist noch unklar.

Terroristen oder Olympia-Gegner
Seit April des Vorjahres sind bei Anschlägen in Sotschi fünf Menschen getötet worden. Neben Terroristen kommen für die russischen Justizbehörden auch Gegner der Olympischen Spiele als Täter infrage. Die Detonation ereignete sich auf einer Baustelle für eine geplante Sporteinrichtung. Eine Gasexplosion schließt man aus.

Sotschi befindet sich nur 40 Kilometer von dem abtrünnigen georgischen Gebiet Abchasien entfernt. Die Sicherheitslage in der Region gilt seit August 2008 als besonders angespannt. Damals hatten Russland und Georgien um Abchasien und die ebenfalls abtrünnige Region Südossetien Krieg geführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.