Zahlreiche Tote bei Raketenangriffen

Pakistan

 

Zahlreiche Tote bei Raketenangriffen

Ein Geheimdienstmitarbeiter, der anonym bleiben wollte, sagte, bei dem Angriff einer Drohne - eines unbemannten Flugzeugs - im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan seien 15 Menschen getötet und 33 weitere verletzt worden. Unter den Toten und Verletzten seien Taliban-Kämpfer und "Ausländer". Als Ausländer werden in der Region Angehörige des Terrornetzes Al-Kaida aus arabischen Ländern bezeichnet.

Die drei von einer Drohne abgefeuerten Raketen hätten das Haus eines Taliban-Unterstützers in der Region Ladha im Stammesgebiet Süd-Waziristan zerstört, sagte der Geheimdienstmitarbeiter. "Wir versuchen herauszufinden, ob unter den Toten wichtige Personen sind." Ladha ist eine Hochburg des pakistanischen Taliban-Anführers Baitullah Mehsud, der für etliche Anschläge verantwortlich gemacht wird.

17 Tote bei zweitem Angriff
Bei einem neuerlichen Raketenangriff haben die US-Streitkräfte nach Angaben pakistanischer Geheimdienstkreise 17 Menschen getötet und 27 weitere verletzt. Zwei von einer Drohne abgefeuerte Raketen seien am Freitag in einen Ausbildungsstützpunkt der pakistanischen Taliban im Dorf Mantoi und ein Kommunikationszentrum der Anhänger Baitullah Mehsuds im nahe gelegenen Kokat Khel in Süd-Waziristan eingeschlagen.

Das Militär teilte mit, im nordpakistanischen Swat-Tal seien 13 Extremisten getötet worden. Im Nachbardistrikt Dir seien vier Mitglieder einer Stammesmiliz, die gegen die Taliban kämpft, sowie ein Anführer der radikal-islamischen Aufständischen ums Leben gekommen. Bei der vor zwei Monaten begonnenen Militäroperation in Swat und den umliegenden Distrikten sind nach Angaben der Armee mehr als 1.600 Taliban-Kämpfer getötet worden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen