Spitzel-Skandal

Zwei Telecom Italia-Manager festgenommen

Teilen

In dem italienischen Abhörskandal wurden nun zwei Berater der Telecom festgenommen. Bereits zuvor waren vier Personen verhaftet worden.

Im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung um einen illegalen Abhörring, der in Italien Großunternehmer, Politiker und Journalisten bespitzelte, sind zwei Berater der Telecom Italia festgenommen worden. Die beiden Informatik-Experten werden beschuldigt, in den Computer des Wirtschaftsreporters der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera", Massimo Mucchetti, und des Ex-Geschäftsführers der Verlagsgruppe RCS und Herausgeber des Blattes, Vittorio Colao, eingedrungen zu sein. Mucchetti berichtete regelmäßig über die Telecom Italia.

TeIecom-Manager verhaftet
Im Rahmen der selben Ermittlung waren am 18. Jänner weitere vier Personen festgenommen worden. Verhaftet wurden im September auch einige Manager der Telecom Italia und des Mutterkonzerns Pirelli sowie hochrangige Polizeifunktionäre und Militärs. Sie sollen auf illegale Weise Telefongespräche von prominenten Politikern und Industriellen abgehört und aufgenommen haben.

Die Verdächtigten werden beschuldigt, geheime Informationen an Privatdetektive und Geheimdienste weitergegeben zu haben. Auch die Steuerdateien von Regierungschef Romano Prodi, Staatspräsident Giorgio Napolitano und Oppositionschef Silvio Berlusconi wurden ausspioniert. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Spionagering in Übereinstimmung mit dem Militärgeheimdienst gehandelt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.