79 Prozent der Österreicher würden Obama wählen

Laut einer Umfrage

 

79 Prozent der Österreicher würden Obama wählen

Könnten die Österreicher an den US-Präsidentenwahlen teilnehmen, dann würden 79 Prozent Barack Obama wählen. Nur 7 Prozent würden sich für den republikanischen Kandidaten John McCain entscheiden. Dies ergab eine vom Marktforschungsinstitut psychonomics durchgeführte Online-Umfrage, bei der über 500 Personen ab 15 Jahren befragt wurden. Obama liegt dabei in allen Altersschichten vorne, wobei es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt.

Auf die Frage, welcher Kandidat besser gerüstet sei, um die Weltwirtschaft aus ihren gegenwärtigen Schwierigkeiten zu führen, sind die Österreicher bezüglich Obama ein wenig zurückhaltender: 65 Prozent der Befragten glauben an seine Kompetenz. Nur 7 Prozent glauben an McCains Fähigkeiten, erfolgreich gegen die Finanzkrise ankämpfen zu können. Der Rest der Befragten ist entweder der Meinung, keiner der beiden sei geeignet (16 Prozent) oder sie könnten es nicht beurteilen (11 Prozent).

Wähler aller Parteien würden für Obama stimmen
In Hinblick auf das heimische Wahlverhalten bei der jüngsten Nationalratswahl ist das Ergebnis interessant: Nicht nur rund 89 Prozent der befragten SPÖ- und Grün-Wähler tendieren laut den Umfrageergebnissen stärker dazu, Barack Obama zu wählen. Auch rund 80 Prozent der ÖVP-, 72 Prozent der FPÖ- und 69 Prozent der BZÖ-Wähler würden laut der Online-Umfrage dem afroamerikanischen demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten ihre Stimme geben. In Vorarlberg würde Obama sogar von 100 Prozent der Befragten gewählt werden. McCain bekäme in Kärnten mit rund 19 Prozent die höchste Wahlzustimmung.

Die Umfrageergebnisse seien allerdings nur für Österreichs Internetbevölkerung repräsentativ, räumen die Meinungsforscher ein. "Die Teilnehmer dieser Umfrage sind eher jung und gut gebildet", erklärt Harald Markut von psychonomics.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen