Gallup-Umfrage sieht Clinton US-weit vor Obama

Überraschung

© Reuters

Gallup-Umfrage sieht Clinton US-weit vor Obama

Clinton käme nach Angaben des renommierten Meinungsforschungsinstituts in Washington vom Samstag auf 46 Prozent der Stimmen, ein Prozentpunkt mehr als der schwarze Senator aus Illinois. Die meisten anderen US-Umfragen sehen allerdings Obama landesweit noch immer deutlich - es sind durchschnittlich über sieben Prozentpunkten - in Führung.

Pennsylvania ist Knackpunkt
Vor der wichtigen Vorwahl in Pennsylvania an Dienstag liegt Clinton in dem US-Staat laut den Umfragen mit rund 47 Prozent rund fünf Prozentpunkte vor Obama. Beide Politiker suchten am Wochenende vor der Entscheidung auf zahlreichen Wahlkampfveranstaltungen noch einmal die Offensive. Auch die persönlichen Angriffe nahmen zu.

Clinton machte sich in York über Obamas Klagen lustig, seine Worten seien verdreht und ausgeschlachtet worden. "Wer die Hitze nicht verträgt, soll die Küche verlassen." Obama wiederum beschuldigte Clinton, sie wechsle ständig ihre politischen Positionen, beispielsweise bei Handelsfragen oder auch dem Irak-Krieg. In Philadelphia sprach Obama am Freitagabend (Ortszeit) vor über 35.000 Menschen, die bisher größte Veranstaltung in diesem Wahlkampf.

Bei der Vorwahl in Pennsylvania benötigt Clinton einen deutlichen Sieg, um ihre Chancen im Kampf um das Weiße Haus zu wahren. Derzeit hat Obama laut Schätzungen 1.644 und Clinton 1.498 Delegierte auf dem Nominierungsparteitag der Demokraten Ende August in Denver hinter sich. 2.025 werden für die Nominierung benötigt. In Pennsylvania geht es um 158 Delegiertenstimmen.

Clinton bekommt vor Pennsylvania-Wahl prominente Unterstützung
Zwei Tage vor der Vorwahl der Demokraten im US-Bundesstaat Pennsylvania hat Hillary Clinton die Unterstützung von einem ihrer schärfsten Kritiker bekommen. Die Zeitung "Pittsburgh Tribune-Review" sprach sich am Sonntag offen für die frühere First Lady als Präsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei aus.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen