New York Times druckt nicht McCain-Essay

Republikaner empört

New York Times druckt nicht McCain-Essay

Im Zuge des US-Wahlkampfes hat der republikanische Präsidentschaftsbewerber John McCain erneut einen Rückschlag einstecken müssen. Wie der TV-Sender CNN am Dienstag auf seiner Homepage berichtet, weigerte sich das angesehene Blatt "New York Times" einen Essay des Senators abzudrucken, in dem dieser seine Irak-Politik erläutern wollte. Das Schriftstück war als Antwort auf einen Brief von Barack Obama gedacht, der vergangene Woche in der Zeitung abgedruckt worden war.

Obamas Brief veröffentlicht
In einem Antwortbrief an McCain schrieb der für die Leserbriefseite verantwortliche Redakteur David Shipley, die Ablehnung sei gerechtfertigt. Der Brief des demokratischen Bewerbers Obama sei veröffentlicht worden, da er, im Gegensatz zu dem von McCain, neue Informationen enthalten habe. In einem Statement vom Montag argumentierte die Zeitung außerdem, dass sie in der Vergangenheit bereits zahlreiche Briefe von McCain veröffentlicht habe. "Seit 1996 haben wir mindestens sieben Leserbriefe von Senator McCain veröffentlicht", so die "New York Times".

In seinem Schreiben kritisierte der Republikaner seinen demokratischen Konkurrenten Obama scharf. Vor allem der Umstand, dass Obama mehrmals einen baldigen US-Truppenabzug gefordert hatte, wurde von McCain verurteilt: "Senator Obama hat offenbar nichts aus der jüngsten Geschichte gelernt", so der Senator in seinem Brief.

McCain kritisiert NYT
Bereits im Februar hatte McCain der Zeitung den Kampf angesagt, nachdem das Blatt über eine angebliche Affäre mit einer Lobbyistin berichtet hatte. Wahlkampfmanager Rick Davis nannte den Artikel, einen "widerlichen, schmierigen Angriff". Er rief die Anhänger des Senators in einer E-Mail dazu auf, Geld für einen Gegenangriff zu spenden. McCain selbst hatte die Vorwürfe gegen sich abgestritten und sie als Rufmord-Kampagne bezeichnet. "Ich bin sehr enttäuscht über den Artikel der 'New York Times', er ist nicht wahr", sagte damals der Republikaner.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten