Obama spendet persönlich Geld für Hillary

US-Wahl

Obama spendet persönlich Geld für Hillary

"Senator Obama hat mir eigenhändig einen Scheck für Hillary Clinton gegeben", sagte Clintons Kampagnenchef Terry McAuliffe am Donnerstag (Ortszeit) dem Sender CNN nach einem privaten Treffen zwischen Clinton und Obama und Clintons wichtigsten Spendensammlern in einem Washingtoner Hotel.

Höchstgrenze von 1462 Euro
Laut einem Wahlkampfhelfer Obamas, der nicht namentlich genannt werden wollte, beläuft sich die Summe auf die gesetzlich erlaubte Höchstgrenze von 2300 Dollar (1462 Euro). Clinton häufte im Rennen um die Präsidentschaftkandidatur einen Schuldenberg von 22,5 Millionen Dollar an, für den sie zur Hälfte persönlich gerade stehen muss.

"Werde Hillary an meiner Seite brauchen"
Nach Obamas Bekenntnis, Clinton finanziell beizustehen, applaudierten die mehr als 200 Gäste dem Senator aus Illinois. "Ich werde Hillary in diesem Wahlkampf an meiner Seite brauchen und ich werde Sie alle brauchen", sagte Obama zu Clintons finanziellen Unterstützern. Er erwarte nicht, dass sie die gleiche Leidenschaft für ihn entwickelten, schließlich sei Clinton einzigartig. Aber "Senatorin Clinton und ich sind uns im Kern völlig einig, dass dieses Land Wandel braucht", sagte Obama. Der Präsidentschaftsbewerber braucht die Unterstützung Clintons, da sie bei vielen Wählerschichten - weiße Arbeiter, Latinos und ältere Frauen - beliebt ist und außerdem finanzkräftige Spender mitbringt.

Hillary stellt sich weiter hinter Obama
Clinton appellierte an ihre Spender, sich trotz des langen und erbitterten Vorwahlkampfs nun hinter Obama zu sammeln. "Wir werden tun, was immer nötig ist, um dieses Weiße Haus zurück zu gewinnen." Obama und seine einstige Rivalin treten am Freitag erstmals seit Ende der Vorwahlen gemeinsam auf. Als Kundgebungsort wählten sie die Kleinstadt mit dem symbolträchtigen Namen Unity (Einheit) im US-Bundesstaat New Hampshire. Dort hatten Obama und Clinton bei der Vorwahl im Jänner beide exakt 107 Stimmen erhalten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen