US-Wahlkampf

Obama zeigte sich bei Spendenveranstaltung siegessicher

Teilen

Der demokratische Präsidentschaftsanwärter Barack Obama hat sich zweieinhalb Monate vor den US-Wahlen am 4. November siegesgewiss gezeigt.

"Ich werde gewinnen, machen Sie sich keine Sorgen", sagte Obama am späten Sonntagabend (Ortszeit) im US-Bundesstaat Kalifornien auf einer Spendenveranstaltung zur Unterstützung seiner Präsidentschaftskandidatur.

Wie sein Wahlkampfteam am Montag mitteilte, sammelte der Senator von Illinois an diesem Abend 7,8 Millionen Dollar (4,8 Millionen Euro) an Spenden. Rund 1300 Menschen nahmen demnach an der Veranstaltung teil.

Der US-Wahlkampf trat angesichts der nahenden Nominierungsparteitage bei Demokraten und Republikanern in eine neue Phase. Obama machte auf seiner Wahlkampftour am Montag in New Mexiko Halt, am Dienstag wurde er in Florida und North Carolina erwartet, am Mittwoch in Virginia. In den kommenden Tagen könnte Obama auch den Namen seines Vize-Präsidenten bekanntgeben. Der Nominierungsparteitag der Demokraten beginnt am Montag in Denver.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.