Fehlende Qualitäten

Eigene Beraterin macht McCain und Palin schlecht

Teilen

Die ehemalige Chefin von Hewlett Packard Carly Fiorina spricht McCain unternehmerische Qualitäten ab. Allerdings fehlen diese auch Obama.

Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber John McCain und seine Vizekandidatin Sarah Palin haben nach Einschätzung ihrer eigenen Wirtschaftsberaterin keine unternehmerischen Qualitäten. Beide könnten keine große Firma leiten, erklärte die frühere Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina. Allerdings fehle auch dem demokratischen Kandidaten Barack Obama und seinem Vize Joe Biden das entsprechende Wissen.

Alles zu den US-Wahlen

"Ich glaube nicht, dass John McCain ein großes Unternehmen führen könnte", sagte Fiorina am Dienstag im Sender MSNBC. Zuvor war sie im Radiosender KTRS gefragt worden, ob Palin ihrer Meinung nach über die nötige Erfahrung verfüge. Fiorina verneinte, betonte aber, die republikanische Politikern bewerbe sich auch nicht um einen Posten in der Wirtschaft.

Obama nutzt Aussagen aus
Obamas Wahlkampfteam zog nach Fiorinas Äußerung McCains Führungsqualitäten in Zweifel. "Wenn John McCains Wirtschaftsberaterin nicht glaubt, dass er ein Unternehmen leiten kann, wie in aller Welt kann er dann die weltgrößte Wirtschaft inmitten einer Finanzkrise führen?", erklärte Sprecher Tommy Vietor.

Fiorina wurde im Februar 2005 nach sechs Jahren an der Spitze von Hewlett-Packard als Vorstandschefin entlassen. Sie hatte versucht, den kalifornischen Druckerhersteller in einen Technologie-Giganten zu verwandeln und die IT-Branche 2002 mit der Übernahme des Konkurrenten Compaq in Staunen versetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo