Erste Umfrage

Wirtschaftskrise wichtigstes Thema der Wähler

Teilen

Laut Wähler-Befragung nach Verlassen des Wahllokals (Exit-Poll) durch den US-amerikanischen Nachrichtensender CNN gaben 62 Prozent der Befragten an, die Wirtschaft sei das Top-Thema für Ihre Wahl-Entscheidung gewesen

Zehn Prozent nannten den Konflikt im Irak als wichtigstes Anliegen, neun Prozent gaben Terrorismus an und neun Prozent die Gesundheitsversorgung in den USA.

McCain hinkt bei Irak-Interessierten nach
Überraschenderweise sagten von denen, die den Irak-Krieg als wichtigstes Thema nannten, nur 36 Prozent, sie hätten den Republikaner John McCain gewählt. Dies, obschon er seine Kampagne stark auf das Argument ausgerichtet hatte, er sei der bessere der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte.

McCain bei Anti-Terror-Interessierten vorn
Für die, die Terrorismusbekämpfung für zentral halten, war McCain hingegen klar die bessere Wahl: 86 Prozent von ihnen wählten laut CNN-Umfrage den Kandidaten der Republikaner.

Ein weiteres Exit-Poll der Nachrichtenagentur AP fand ebenfalls, dass sechs von zehn Wählern im ganzen Land die Sorge um die Volkswirtschaft als wichtigsten Faktor ihrer Wahlentscheidung nannten. Kein anderes Thema, darunter die Energiepolitik, der Irak-Krieg, der Terrorismus und die Gesundheitsversorgung, hatte laut dieser Umfrage einen höheren Anteil als zehn Prozent. Die AP-Wählernachfrage beruht auf einer Stichprobe von nahezu 10.000 Wählern nach ihrer Stimmabgabe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.