30. August 2007 11:42

Versteigerung 

20.000 Dollar für ersten A380-Flug

Singapore Airlines versteigert Tickets für den ersten Linienflug eines A380. Unter 1.000 Dollar ist kein Ticket mehr zu haben.

20.000 Dollar für ersten A380-Flug
© AFP

Am 15. Oktober soll der erste Airbus-Super-Jumbo A330 an die Singapore Airlines feierlich in Toulouse (Frankreich) übergeben werden. 471 Sitze stehen in der Economy, Business und in den neuen Luxus-Suiten (First Class) des Fliegers zur Verfügung. Am 25. Oktober ist es dann so weit: Das größte Passagierflugzeug der Welt hebt zum ersten Linienflug von Singapur nach Sydney ab. Und am nächsten Tag geht es zurück.

Tickets für über 20.000 Dollar
Seit Montag versteigert die Airline Sitze in allen Klassen über das Internet-Auktionshaus eBay für einen guten Zweck. Wer beim ersten Linienflug dabei sein will, braucht allerdings das nötige Kleingeld. Für ein Ticket in der Economy-Klasse wurden bereits über 5.000 Dollar geboten, für ein Platz in der Business-Klasse mehr als 8.000 Dollar. Mehr als 20.000 Dollar werden schon zum Beispiel für zwei Tickets in der First Class (Suite) geboten.

Große Nachfrage
Unter 1.000 Dollar ist selbst in der billigsten Klasse nichts mehr zu haben. Die Nachfrage ist also gewaltig. Zum Vergleich: In der Economy-Klasse lagen die Mindestgebote bei eBay für den Erstflug bei 3,80 Dollar, in der Business-Klasse bei 38 Dollar. Für eine Suite in der doppelstöckigen Maschine mussten Bieter mit mindestens 380 Dollar einsteigen. Die gesamte Versteigerung läuft bis zum 10. September.

Exklusiver Luxus
Nicht bei der Auktion dabei sind laut "Financial Times Deutschland" aber die exklusivsten Tickets: Die Bieter mussten sich gesondert anmelden und eine Bankgarantie über 10.000 Dollar hinterlegen. Dafür bekommt man ein Luxus-Arrangement inklusive Limousine und Hotel. Bei einigen Angeboten ist auch ein sofortiger Kauf zu einem Aufschlag möglich, dies hat allerdings auch seinen Extrapreis: Kolportierte 250.000 Dollar werden für ein solches Luxus-Flugticket fällig.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |