Geld

Europas Banken von Madoff-Betrug betroffen

Teilen

Die Wall Street steht unter Schock: Der ehemalige Nasdaq-Chef Madoff gestand Betrug in Milliarden-Höhe. Auch europ. Banken sind betroffen.

Der Zusammenbruch des Investitionsfonds von Ex-Nasdaq-Chef Bernard Madoff birgt dramatische Risiken für etliche Großbanken in Europa. Die französische BNP Paribas bezifferte den möglichen Schaden auf 350 Millionen Euro, das von der Finanzkrise ohnehin schwer angeschlagene belgisch-französische Institut Natixis fürchtet Verluste von bis zu 450 Mio. Euro. Die Kunden der spanischen Gruppe Santander legten insgesamt 2,33 Mrd. Euro bei Madoff an. Geld, das möglicherweise vollständig verbrannt ist.

UniCredit mit 75 Millionen Euro betroffen
Auch UniCredit ist nach eigenen Angaben vom mutmaßlichen Milliarden-Betrug betroffen. UniCredit berichtete in einer Presseaussendung am Montag, sie hätte 75 Millionen Euro in dem zusammengebrochenen Investmentfonds Madoffs angelegt.

UniCredit sei auch indirekt über ihre irische Filiale Pioneer Investments betroffen. Einige Fonds von Pioneer Investments, die sich mit alternativen Investitionen befasst, seien indirekt über Feeder Funds bei Madoff involviert, hieß es.

Festnahme wegen Betruges
Madoff ist Gründer der Bernard L. Madoff Investment Securities LLC. Er war maßgeblich am Aufbau der Technologiebörse Nasdaq beteiligt. Zeitweise war er deren Verwaltungsratsvorsitzender. Wegen Verdachts auf massiven Betrug war Madoff am Donnerstag festgenommen und die Konten seiner Fonds eingefroren worden. Nach Angaben der Ermittler hatte Madoff eingeräumt, dass es sich bei dem Geschäft um "eine einzige große Lüge" gehandelt habe. Tatsächlich sei er seit Jahren zahlungsunfähig. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft und eine Geldstrafe bis zu fünf Mio. Dollar.

50 Milliarden-Dollar-Verlust
Die Ermittler in New York fürchten Verluste von insgesamt 50 Mrd. Dollar, neben Banken hatten auch Dutzende Wohltätigkeitsorganisationen und Privatpersonen ihr Geld bei dem als seriös geltenden 70-Jährigen angelegt. Der Fall traf die Aufsichtsbehörden völlig unvorbereitet. Madoffs eigene Familie machte den Fall öffentlich.

Natixis erklärte am Montag, zwar habe man keine Direktinvestitionen in Madoffs Hedgefonds getätigt. Allerdings seien 450 Mio. Euro von Klienten über Fonds indirekt bei Madoff Investment Securities angelegt worden. Der Schaden hänge davon ab, "in welchem Maß die Anlagen zurückgewonnen werden können". Das gleiche Szenario gilt für BNP Paribas, hieß es in einer kurzen Erklärung vom Sonntagabend.

Die Schweizer Reichmuth & Co gab ebenfalls ein Risiko von 350 Mio. Euro bekannt. Man bedaure ernsthaft, von dem mutmaßlichen Betrug betroffen zu sein, teilte die Bank ihren Kunden mit, ohne zunächst weitere Einzelheiten zu nennen.

Die Royal Bank of Scotland, zu 58 Prozent britisches Staatseigentum, bezifferte das Risiko auf 400 Mio. Pfund (446 Mio. Euro). Auch Banken in Fernost drohen in den Strudel mit hineingezogen zu werden. Das größte japanische Börseninstitut Nomura Holdings legte 27,5 Mrd. Yen (227 Mio. Euro) bei Madoff an. Auch in Österreich wurden Primeo-Fonds vertrieben, die auf Madoff-Produkten beruhen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo