17. September 2009 11:46

EU-Kritik 

"Bankgebühren intransparent und teuer"

Österreich gehört zu den vier teuersten Ländern der EU.

"Bankgebühren intransparent und teuer"
© APA

Die EU-Kommission rügt intransparente Bankgebühren in Österreich und sieht darin ein Problem für die Konsumenten. EU-Konsumentenschutzkommissarin Meglena Kuneva wird nächsten Dienstag einen entsprechenden Bericht präsentieren, in dem neben Österreich auch Frankreich, Italien und Spanien "schlecht über die Transparenz von Gebühren" und unübersichtlichen Bankspesen abschneiden.

Lob für Niederlande
Laut einem Bericht der Zeitung "European Voice" gibt es solche Probleme praktisch quer durch alle EU-Staaten. Am besten schneiden demnach die Niederlande ab, wo es eine ausreichende Transparenz und niedrige Endkosten für die Konsumenten gibt. Die Kommission prangert an, dass es die "komplexen Bankgebühr-Strukturen" schwierig machen, Preise zwischen Banken zu vergleichen. Damit würden auch nur wenige Personen ihr Konto von einer Bank zu einer anderen wechseln.

Außer Spesen...
In der Studie heißt es, dass die vier am schärften kritisierten EU-Staaten zu den teuersten Ländern bezüglich Bankspesen gehören. Probleme gebe es auch mit vorvertraglichen Informationen und Auskünften, die Bankangestellte den Kunden geben sollten. Die gesamten Preisstrukturen für laufende Konten seien "sehr undurchsichtig". Es sei damit für Konsumenten fast unmöglich, genau zu wissen, wie viel sie zahlten und unterschiedliche Angebote zu vergleichen.

...nichts gewesen
In den vergangenen beiden Jahren haben laut dem Bericht nur neun Prozent der Konsumenten in der EU ihre Bankkonten auf ein anderes Institut verlegt. Die Kommission sieht in der bestehenden Situation teils auch eine Verletzung von EU-Recht. Die EU-Kommission wolle die nationalen Behörden informieren, damit gegen derartige Praktiken von Banken vorgegangen werde, um sie zur Einhaltung der Gesetze zu zwingen. Die derzeitige Situation von Banken stimme in diesem Punkt nicht voll mit dem bestehenden EU-Konsumentenschutzrecht überein, vor allem was die Richtlinie über unfaire wirtschaftliche Praktiken betreffe. Die Kommission betont, es gehe darum, die EU-Regeln besser einzuhalten.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Sind Sie mit dem Sparpaket zufrieden?
Jetzt teilnehmen
Die kältesten Orte mehr Wetter >
1. Obergurgl -21.8°
2. Obertauern -20.8°
3. Spital am Pyhrn -20°
4. Altaussee -19.9°
5. Hintertux -19.9°
6. Lech -19.3°
7. Tux -19°
8. Zwettl -18.7°
9. Bad Mitterndorf -18.5°
10. Radstadt -18.4°
TOP Videos
Top Schneelagen mehr Skiwetter >
1. Dachstein Gletscher 480 cm
2. St. Anton am Arlberg 470 cm
3. Stuben 470 cm
4. Tiroler Zugspitzbahn 410 cm
5. Sonnenkopf 400 cm
6. Krippenstein / Obertraun 380 cm
7. Pitztaler Gletscher 370 cm
8. Ifen 360 cm
9. Tauplitz / Bad Mitterndorf 360 cm
10. Warth - Schröcken 355 cm
Newsticker Alle News >
Werden Sie Topmodel!
Mitmachen!
WETTER.AT aktuell mehr Wetter >
Top Gelesen Top geklickt >> >
Wolfgang Fellner Blog

Das sagt Österreich

Isabelle Daniel Blog

Politik Insider

Herbert Bauernebel Blog

LIVE aus den USA

NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
Ballsaison
HEUTE AUF SOCIETY24.AT
  • Die besten Party- und Eventfotos
Partyfotos des Tages
Jetzt mitmachen:
oe24 auf Facebook mehr >

Jetzt sammeln
Bundesliga: Mein Club
  • Die Fan-Zone auf oe24
Club auswählen - und immer die aktuellen Top - News lesen
IHR HOROSKOP mehr Horoskope >
  • Heute
  • Jahr
Newsletter Anmeldung

Sprit sparen - Wie man die Treibstoffkosten senken kann?

Spritsparen ist eine Frage der inneren Einstellung.…
 

Wie verbirgt man Facebook Statusmeldungen einzelner User auf der eignen Pinnwand?

Sie sind genervt von zu vielen Meldungen auf Ihrer Facebook-Startseite?…
 

Wie macht man eine Testfahrt mit einem Motorrad?

Ohne Frage wird das Motorrad immer beliebter, doch auch hier bergen sich einige Risiken.…
 

Wie richtet man eine Auto Tweet Funktion auf Twitter ein?

Twitter ist eine Mikroblogplattform, von maximal 140 Zeichen langer Kurznachrichten.…